ambrotype

Atelier für Collodium-Fotografie - Über uns

Clarissa van Amseln & Peter Kubala

Seit 10 Jahren teilen wir unsere Leidenschaften für Fotografie, Kunst, Grafik- und Webdesign.

Unser jüngstes Baby ist bereits 166 Jahre alt zur Welt gekommen - mit dem Projekt "1851 reloaded" besinnen wir uns auf die historischen Anfänge der Fotografie.

Womit die Faszination begann, lässt sich nicht mehr ermitteln - es schwirren uns meist dutzende Ideen durch den Kopf, von denen wir aus Zeitgründen nur einen Bruchteil verwirklichen können...

Diese hier war es eindeutig wert, verwirklicht zu werden - auch wenn es unzählige Nächte der Recherche gebraucht hat, um Rezepturen für die notwendigen Zutaten auszugraben, Bezugsquellen für die Chemikalien zu finden, Laborausrüstung aufzutreiben, das Studio umzubauen, eine Dunkelkammer einzurichten und eine Ultra-Largeformat-Kamera für Nassplatten zu bauen.

Aber wir sind stolz, es geschafft zu haben! So gibt es nun auch bei uns die Möglichkeit, Fotografien im Stil des 19. Jahrhunderts als Tintypes (Original Ferrotypien - asphaltiertes Stahlblech) Ambrotypien, Glasnegative, Albumin-Prints, VanDyke-Prints und Öldrucke (sog. Oleotypien) als Auftragsarbeiten zu bekommen.

Nicht zuletzt bringen wir den legendären Magnesiumblitz zum Einsatz. Ein bleibender Eindruck, nicht nur für Pyrotechniker!

Ein Filmchen des MDR über uns bei einem Einsatz in Pullman-City Harz (..anklicken)

Und hier ein kleines Video von einem unserer "Einsätze"

Als chronische Unruheherde werden wir sicherlich nicht aufhören, weiter zu forschen, zu experimentieren und das Thema künstlerisch frei weiter zu entwickeln.